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Beiersdorf-CIO Annette Hamann
Der Wertbeitrag der IT wird essenziell
Annette Hamann wettet im CIO-Jahrbuch 2022, dass IT-Organisationen in fünf Jahren nur dann nachhaltig erfolgreich sind, wenn sie einen deutlichen und nachweisbaren Wertbeitrag für ihr Unternehmen liefern.
Das Dasein als Kostenfaktor und reine Support-Funktion haben die großen IT-Organisationen inzwischen hinter sich gelassen. Mit der nächsten Entwicklungsstufe konnten erste Wertbeiträge von der IT für die Unternehmen verzeichnet werden – durch technische Standardisierungen, transparente IT-Landschaften und einen auf Effektivität und Effizienz ausgerichteten, konsequenten Operational-Excellence-Ansatz. Auch mit der Entwicklung zum “Business-Partner” erfuhr die IT in den vergangenen Jahren einen bedeutenden Schub. Viele große IT-Organisationen haben sich in dieser Hinsicht bereits spürbar verändert – aber dabei sollte es nicht bleiben.
Der digitale Wandel hat die Anforderungen an die IT stark beeinflusst: Sie muss zum “Enabler” werden, der als selbstverständlicher Teil des Geschäfts aktiv Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle mitgestaltet. Es wird immer wichtiger, für die IT einen nachweisbaren Wertbeitrag zu liefern und damit zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beizutragen. Das schließt zum Beispiel auch ein, dass die IT dabei unterstützt, die Konsumentennähe durch den Ausbau der
IT als Business Enabler
Wir verfolgen bei der Beiersdorf-IT genau dieses Ziel und starteten deshalb die Transformation der IT: Wir wollen uns zu einem proaktiven “Business Enabler” wandeln, der Mehrwert und Wettbewerbsvorteile schafft. Durch unser Handeln möchten wir die digitale Transformation des Konzerns konsequent und in allen Bereichen vorantreiben und so dazu beitragen, mit überlegenen Hautpflegeprodukten und -lösungen in einer digitalisierten Welt Mehrwerte für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher zu schaffen. Dafür müssen wir uns zu einer hochleistungsfähigen, agilen und wettbewerbsfähigen IT entwickeln.
Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2022 CIO Jahrbuch 2022 Neue Prognosen zur Zukunft der IT |
Im Jahr 2020 haben wir das Fundament für diese Vision gelegt und bauen nun mit unserer neu formulierten
Dies geht mit der dritten Dimension, Practices, einher, in der wir unsere internen Abläufe und Anwendungen modernisieren und automatisieren. Viertens Technology:
Value Acceleration Office
Damit die Transformation die beabsichtigten Ziele erreicht und die IT-Organisation letztlich den gewünschten Mehrwert liefert, sind ein strategisch integrierter Ansatz und eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge notwendig – auf die Bereiche innerhalb der IT, aber darüber hinaus auch auf das ganze Unternehmen. Die Änderung der IT in einem solchen Ausmaß muss mit der übergreifenden Unternehmensstrategie verbunden und abgestimmt sein.
Bei
Transparente Kommunikation
Ebenso wichtig ist das gesamte Team: Mitarbeitende, die den Transformationsprozess mit vollem Willen unterstützen und die den Mut zur Veränderung haben. Um unsere Mitarbeitenden auf diese Reise mitzunehmen, stehen wir im engen Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen und fördern eine transparente Kommunikation. Es gibt zum Beispiel verschiedene Online-Formate für den Austausch zwischen dem Management-Team und den Mitarbeitenden. Außerdem werden relevante Informationen rund um die Vision, Strategie und Transformation verständlich aufbereitet und über das Intranet zur Verfügung gestellt. So tragen wir Sorge dafür, dass die Mitarbeitenden “fit” für den Change sind – bereit für die “Value Acceleration”.
Wir arbeiten über unser “Digital Fast Forward Program” gemeinsam mit den Fachfunktionen gezielt an der digitalen Transformation aller Unternehmensebenen. Auf Basis von tiefgehenden Analysen haben wir eine Roadmap formuliert, mit der wir uns klar auf den Verbrauchernutzen konzentrieren. Jede einzelne Phase, die unsere Verbraucherinnen und Verbraucher durchlaufen – von der Bedürfniserweckung und dem Kauf des Produkts über die Verwendung und den erneuten Kauf bis hin zur Markentreue – bietet uns großes Potenzial für eine Interaktion. Um unsere Konsumentinnen und Konsumenten individuell anzusprechen und um neue, tiefe und loyale Beziehungen aufzubauen, müssen alle digitalen Berührungspunkte ganzheitlich erfasst und über die gesamte “Consumer Journey” miteinander verbunden werden.
Nur dieses ganzheitliche Betrachten der digitalen Touchpoints in Verbindung mit einem holistischen Datenmanagement schafft Verbrauchernähe und führt letztlich zum Erfolg. Die “Consumer Journey” muss also durch hochflexible, automatisierte Prozesse sowie zugängliche und verknüpfte Daten unterstützt werden. Deswegen sind die “Consumer Journey” und die digitale Transformation des eigenen Unternehmens stark voneinander abhängig und nur mit einer funktionsübergreifenden engen Zusammenarbeit zwischen allen Fachfunktionen und der IT skalierbar.
Sichtbarer IT-Wertbeitrag
Um neben der “Operational Excellence” und der Effizienz einen Wertbeitrag für das Unternehmen liefern zu können, ist die IT von heute also enorm gefordert: Alle drei Ebenen müssen mit gleicher Wertigkeit betrachtet werden, und keine darf zum Vorteil einer anderen ignoriert werden. Die kontinuierliche Optimierung der Kosten darf nicht dazu führen, dass die Stabilität und Qualität der Systeme leidet oder etwa die Innovationskraft der IT schwindet.
Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2022 CIO Jahrbuch 2022 Neue Prognosen zur Zukunft der IT |
Umgekehrt darf die Qualitätssicherung der Systeme keine Mehrkosten hervorrufen oder weniger Flexibilität für neue, innovative Lösungen bedeuten. Der Wertbeitrag der IT muss durch differenzierende und innovative Lösungen geschaffen werden, die effizient skaliert und betrieben werden und die notwendige Qualität und Stabilität sichern können.
Die IT wird Digitalorganisation
Für Unternehmen ist diese Balance, ebenso wie die Digitalisierung an sich, überlebenswichtig. Entsprechend muss die IT einen nachweisbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg erbringen – und sich hin zu einer agilen und leistungsfähigen Digitalorganisation entwickeln. Daher bin ich davon überzeugt, dass in fünf Jahren die Relevanz von IT-Organisationen verstärkt davon abhängen wird, wie groß der nachhaltige und sichtbare Wertbeitrag ist, den sie für ihr Unternehmen liefern.